Betriebswirtschaftliche Begleitung und Bewertung des Unternehmens

Hochwertige Handwerkskunst für den Pferdesport

Unternehmerische Verantwortung für die Zukunft eines Traditionsunternehmens

Die Schwenkel GmbH mit ihrer fast 100-jährigen weltweit geschätzten Marke für Reit- und Fahrhandschuhe bietet dem Profi und dem anspruchsvollen reizeitsportler seit vielen Jahren hervorragende Sporthandschuhe.

In traditioneller Handwerkskunst entstehen unter Verwendung hochwertiger aterialien Handschuhe für gehobene Ansprüche. Gemeinsam mit prominenten Sportlern entwickelt Schwenkel unter Berücksichtigung der Praxisbedingungen Spitzenprodukte und Kollektionen, die den Anforderungen der jeweiligen Sportart entsprechen.

Aufgabenstellung

Nach einem Geschäftsführerwechsel wurde die oeconos GmbH von der Gesellschafterin der Schwenkel GmbH beauftragt, Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens durchzuführen.

Unter Einbeziehung der Vorgaben der Gesellschafterin sollten auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse verschiedene Handlungsoptionen für die Zukunft des Unternehmens entwickelt werden.

Dabei war zu entscheiden, ob eine Weiterführung des Geschäftsbetriebes in Eigenregie erfolgen sollte oder die Suche nach geeigneten Interessenten und der Verkauf des Unternehmens die bessere Option wäre.

Ergebnis

  • Zusammenstellung notwendiger Informationen für eine objektive
    Sicht zur Einschätzung der Gesamtsituation
  • betriebswirtschaftliche Begleitung des aktiven Geschäftsbetriebes
    bis zur Übergabe
  • erfolgreicher Verkauf an einen der Marke Schwenkel gerecht werdenden
    Nachfolger
  • Erhalt der langjährigen Historie dieser Traditionsmarke