Referenzen

Erfolgsgeschichten

Erfahren Sie hier, wie Ihre

Erfolgsgeschichte aussehen könnte.

KontaktLeistungen

Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsgeschichte!

kostenlose erstberatung

Biere brauen aus Hopfen, Malz und Leidenschaft

Gutes, ehrliches Bier- handwerklich hergestellt

Die oeconos GmbH wurde beauftragt, die Unternehmensgründer bei der Vorbereitung zur Gründung der Brauerei einschließlich Businessplan, Finanzierung und Markteintritt zu unterstützen. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die verantwortlichen Mitarbeiter der Kläranlagen können heute alle relevanten Daten online in unser neu entwickeltes System einstellen. Unser Aufwand für die Pflege und Auswertung der Daten hat sich maßgeblich reduziert.
Rolf Usadel

stellvertretender Bundesgeschäftsführer , DWA e.V.

Prozessoptimierung – DWA

Mehr Wachstumspotenzial durch den Einsatz von IT

Jährlich wird ein bundesweiter Kläranlagen-Leistungsvergleich durchgeführt, in dem die Reinigungsleistung der einzelnen Kläranlagen
bewertet wird. In den sieben Landesverbänden werden die Daten
von ca. 6.000 Kläranlagen gesammelt, ausgewertet und verglichen.
Bisher wurden die Daten für die kommunalen Leistungsvergleiche
von den Mitarbeitern der einzelnen Kläranlagen manuell erfasst und
an die DWA weitergeleitet und unter sehr großem personellem Aufwand aufgearbeitet und publiziert. Zielsetzung war es, diese höchst personal- und zeitaufwendigen Datenaufbereitungen zu optimieren. Die Konkretisierung der komplexen Aufgabenstellung wurde durch die oeconos GmbH in folgenden Arbeitspaketen begleitet.

Kurze Wege führen zum Erfolg – Sternenbäck

16% Kostensenkung durch den Einsatz innovativer Informationstechnologien

Als anbieterunabhängiges Beratungsunternehmen war die oeconos GmbH mit der Auswahl und Einführung der Software betraut. Im Rahmen der Einführung wurde gemeinsam mit Sternenbäck die Logik entwickelt, die es der Software ermöglicht, die durch die Filialen getätigten Bestellungen der Backwaren optimal auf die Fahrzeuge zu verteilen und kostenminimale Touren zu berechnen.

Bei identischer Belieferungsqualität konnten wir erhebliche Kosteneinsparungen realisieren.

Peter Gförer

Leiter Organisation & EDV, Bumüller Backbetriebe

Die umfassende und kompetente Beratung und Betreuung durch die oeconos GmbH in allen betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten hat mich begeistert. Auch bei der Abwicklung des Unternehmensverkaufes erwies sich oeconos als zuverlässiger Partner mit hoher Professionalität.

Christine Herrmann

geschäftsführende Gesellschafterin, Schwenkel GmbH

Betriebswirtschaftliche Begleitung und Bewertung des Unternehmens – SCHWENKEL

Unternehmerische Verantwortung für die Zukunft eines Traditionsunternehmens

Nach einem Geschäftsführerwechsel wurde die oeconos GmbH von der Gesellschafterin der Schwenkel GmbH beauftragt, Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens durchzuführen.

Unter Einbeziehung der Vorgaben der Gesellschafterin sollten auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse verschiedene Handlungsoptionen für die Zukunft des Unternehmens entwickelt werden.

Dabei war zu entscheiden, ob eine Weiterführung des Geschäftsbetriebes in Eigenregie erfolgen sollte oder die Suche nach geeigneten Interessenten und der Verkauf des Unternehmens die bessere Option wäre.

Premiumhersteller für Handschuhe im Reitund Fahrsport in beste Hände übergeben – Uvex 

Gelungene Unternehmensübergabe und Erhalt der fast 100-jährigen Marke

Die Aufgabe der oeconos GmbH war es, zur Vorbereitung der Unternehmensübernahme eine Unternehmensbewertung durchzuführen, die Konditionen zu verhandeln und die mit der Vertragsgestaltung betrauten Juristen zu koordinieren. Dabei wurden alle zum Kauf notwendigen Unterlagen erstellt und die Vertragspartner bei der Durchführung begleitet.

Durch die professionelle Vorarbeit und Begleitung durch die oeconos GmbH konnte die Übernahme von Schwenkel reibungslos, schnell und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten abgewickelt werden.

Falk Pewestorf

Geschäftsführer CFO, UVEX SPORTS GROUP GmbH & Co.KG